Die Rückkehr Elias: Ein Ereignis, das vor der Trübsal eintreten wird, ist nach Maleachi 3,23-24 die Rückkehr Elias. Vers 23 kündigt die Rückkehr Elias für die Zeit vor dem Tag des Herrn an, also für die Zeit vor der Trübsal. Vers 24 beschreibt den Auftrag Elias zu dieser Zeit. Er soll die jüdischen Familien wieder vereinen. Der Zusammenhalt der jüdischen Familie, der jahrhundertelang sehr stark war, ist in der letzten Zeit mehr und mehr zerbrochen und wird - dem Prophetenwort zufolge - noch weiter schwinden. Der Dienst Elias wird darin bestehen, diese Einheit als Vorbereitung auf das zweite Kommen Christi wiederherzustellen. Es herrscht einige Verwirrung in der Frage des Verhältnisses zwischen Elia und Johannes dem Täufer. Man sollte bedenken, daß Elia nicht für die Zeit vor dem ersten Kommen Christi angekündigt wurde. Vielmehr wurde verheißen, daß er vor der zweiten Erscheinung Christi und vor der Trübsal kommen wird. In Maleachi 3,1 wird aber ein Vorläufer für die Zeit vor dem ersten Kommen Christi angekündigt. Auch in Jesaja 40,3-5 wird ein solcher Vorläufer angekündigt.

 

Mit dem Kommen Johannes des Täufers waren diese Prophezeiungen deutlich erfüllt, wie in Matthäus 3,1 -6 festgeste llt wird. Auch Matthäus 11,7-10 bestätigt es. Dasselbe gilt für Johannes 1,23. Wenn Johannes der Täufer mit seinem Kommen auch diese Weissagungen des Vorläufers für die Zeit von Christi erstem Kommen erfüllte, war er doch nicht der eine, der für die Zeit vor dem zweiten Kommen Christi angekündigt wurde. Das wird deutlich, wenn die entsprechenden Belegstellen herangezogen werden. Eine wichtige Stelle finden wir in Johannes 1,19-23. Hier spricht Johannes der Täufer selbst aus, daß er nicht Elia ist. Diesen Anspruch hat er nie für sich erhoben, und wenn er danach gefragt wurde, verneinte er es. Die nächste Stelle finden wir in Matthäus 17,9-13. Als An twort auf die Frage der Jünger nach dem Kommen des Elia stellt Jesus zunächst fest, daß Elia in der Zukunft wirklich kommen wird, um die Dinge wieder in den rechten Stand zu setzen. Hier spielt Jesus deutlich auf den Dienst an, den Elia nach Maleachi 3,24 tun wird. Aber das war eine Verheißung im Blick auf das zweite und nicht auf das erste Kommen Christi. Darum stehen das Kommen Elias und sein Dienst der Wiederherstellung noch aus.

 

Die Verwirrung und Ratlosigkeit der Jünger ist darauf zurückzuführen, daß sie nichts von dem zweimaligen Kommen Christi wußten und immer noch damit rechneten, Christus würde sein Reich zu ihrer Zeit errichten. Die Parallelstelle in Markus 9,9-13 fügt noch einen Gedanken hinzu: Wenn Elia vor dem ersten Kommen Christi schon erschienen wäre und alles zurechtgebracht hätte, dann wären alle Weissagungen über das Leiden Christi im Zusammenhang mit seinem ersten Kommen unerfüllt geblieben. Elia wird kommen, aber erst vor der Wiederkunft Christi. Den besonderen Dienst, den der wiederkehrende Elia tun soll, hat Johannes der Täufer nicht vollbracht. Aber dann fügt Christus hinzu, daß Johannes der Täufer in einem gewissen Sinn doch Elia gewesen ist. Aber in welchem Sinne? Zwei andere Stellen geben uns Antwort. Die erste ist Matthäus 11,11-14. Um das verstehen zu können, müssen wir wissen, daß Christus hier die frohe Botschaft vom Reich Gottes predigt (Vers 11-12).

 

Wenn Israel diese Botschaft - das heißt das Reich Gottes in Christus - annähme, so hätte Johannes der Täufer schon den Dienst Elias vollzogen und das Volk wieder zurechtgebracht. Aber das Reich Gottes in Christus wurde von ihnen zurückgewiesen. Daher konnte Johannes der Täufer den Dienst des Elia nicht tun, der nun noch kommen muß, um Israel wieder zurechtzubringen. Die andere Stelle, die eine Antwort auf die Frage gibt, inwiefern Johannes der Täufer Elia war, steht in Lukas 1,13-17. Bei der Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers erklärt der Engel, daß Johannes im Geist und in der Kraft des Elia auftreten wird.

 

Wenn wir zusammenfassen, was diese Verse aussagen, so wird einige Zeit vor der Trübsal der Prophet Elia zurückkehren und Israel in der angekündigten Weise wieder zurechtbringen. Elia wird

als Vorläufer des zweiten Kommens Christi auftreten, wie es Johannes der Täufer vor dem ersten Kommen des Messias tat. Johannes glich dem Propheten Elia darin, daß er in derselben Kraft und in demselben Geist auftrat. Hätte Israel damals die Botschaft angenommen, hätte Johannes der Täufer die Funktion Elias erfüllt und Israel wieder zurechtgebracht. Doch Johannes der Täufer und Christus wurden verworfen. So muß Elia noch kommen, um dieses Werk zu tun, bevor die große Trübsal beginnt. Wir können heute nichts über den genauen Zeitpunkt sagen, wann Elia vor der Trübsal kommen wird. Darum ist auch keine Einordnung in eine zeitliche Folge möglich.

 

Br. Arnold