Dies ist ein großer messianischer Psalm. Er ist ein weiterer Psalm Davids, aber einzigartig, da er sich mit den stillen Jahren im Leben des Herrn Jesus zu befassen scheint. Die frühen Jahre. Dieser Psalm erzählt uns von den stillen Jahren der Kindheit und Jugend Jesu, von denen uns die Evangelien praktisch nichts berichten. Lukas berichtet von einer Begebenheit im Leben unseres Herrn, als er zwölf Jahre alt war, aber wir erfahren nichts weiter über ihn, bis er etwa dreißig Jahre alt ist. Dieser Psalm füllt einige der Details dieser frühen Jahre aus. Wir sehen einige der dunklen Tage Christi in Nazareth und seine dunklen Stunden am Kreuz. Der Psalm wird als Verwünschungspsalm klassifiziert, weil er ein Verwünschungsgebet enthält: V. 22-28. Und aus diesem Abschnitt des Psalms haben die Schreiber des Neuen Testaments oft zitiert. Sein Verwünschungsgebet ist eigentlich ein Schrei nach Gerechtigkeit. Dies ist ein Psalm über seine frühe Erniedrigung und Verwerfung. Wir beginnen ganz im Norden, in Nazareth: Wir hören das Schluchzen des Herzens eines kleinen Jungen, eines Teenagers, eines jungen Mannes...

 

Ein Schoschannim- oder Lilien-Psalm: Er ist die Lilie des Tales, die Rose von Scharon, und ganz und gar lieblich.

 

V--3 - Wir haben keine Ahnung, wie er in seinen jungen Jahren gelitten hat! Diese ersten 30 Jahre waren nicht frei von Schmerzen...

 

V4 - Johannes 15:25 - Die Feinde des Herrn hassten ihn ohne Grund, d.h. es gab keine Rechtfertigung für ihren Hass. - Römer 3:24 - Aus freien Stücken gerechtfertigt zu sein, ist dasselbe wie ohne Grund gerechtfertigt zu sein. Der Herr hat kein Verdienst in mir gefunden. Er hat mich ohne einen Grund in mir gerechtfertigt. Dieser Psalm sagt uns, dass sie Jesus ohne Grund hassten - sie hassten ihn ohne Grund, damit wir ohne Grund gerechtfertigt werden können.

 

V5 - Wie kann dieser Vers auf den Herrn zutreffen? Er war heilig, unbefleckt und von den Sündern abgesondert. Aber in den letzten Stunden am Kreuz wurde er für uns zur Sünde gemacht (2 Kor 5,21). Er betete: „Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber;“ (Mt 26:39,42) Welcher Kelch? Der Kelch der Sünde, der mein Kelch und euer Kelch der Sünde war.

 

V6-7 - Es gibt zwei Gründe, warum er das erträgt: 1) Sie hassten ihn für den, der er war. 2) Er kam, um einen bescheidenen, demütigen Platz auf der Erde einzunehmen.

 

V8 - Maria hatte noch andere Kinder, was den Bericht in den Evangelien bestätigt (Mt 13,55; Mk 6,3). Er wurde ein Fremder für die Kinder seiner Mutter - nicht für die Kinder seines Vaters, denn Joseph war nicht sein Vater. Sie waren Halbbrüder und Halbschwestern. Es mag ein sehr unglückliches Zuhause gewesen sein. Dieser Vers erzählt viel, was wir sonst nicht wüssten. Möglicherweise sagten ihre Jungen, Jakobus, Judas und Joses, zu ihr: „Mutter, wir haben gehört, dass jemand gesagt hat, dass Jesus nicht wirklich unser Bruder ist. Sie sagten, dass niemand weiß, wer sein Vater ist. „Es muss interessant gewesen sein, als sie später herausfanden, wer er wirklich ist! → Matthäus 13:15. Vier (Halb-)Brüder. Jakobus und Judas wurden später gläubig und schrieben zwei Bücher des Neuen Testaments. Petrus fügt zwei Details hinzu... → Markus 6:3. Offenbar eine Familie mit mindestens sieben Kindern. Jesus soll auch den Beruf des Josefs als „Zimmermann“ ergriffen haben.

 

V9 - Dies ist ein Vers, den unser Herr auch zitiert - in Bezug auf den Tempel. → Johannes 2,14-17. Sie waren sich des Psalms 69 wohl bewusst!

 

V10 - Wenn er fastete oder weinte, verspotteten ihn seine Brüder dafür.

 

V11 - Wisst ihr, was das für ein Sprichwort war? Es hieß, dass er unehelich sei. Sie wissen, wie man ihn heute nennen würde. (Johannes 8 ist eine spannungsgeladene Konfrontation über „Vaterschaft“! „Wir sind nicht unehelich geboren;...“ Joh 8,41.)

 

V12 - Die Trunkenbolde in der örtlichen Kneipe dichteten schmutzige Liedchen über ihn und seine Mutter. Diejenigen, die „im Tor sitzen“, sind die hohen Beamten der Stadt, die Richter. Auch die besten Leute in Nazareth sprachen gegen ihn. (Sie wissen, wie vergebungsfreudig kleine Städte sind!) Sein Leben in Nazareth war nicht schön.

 

Messianische Genealogie - Warum hat er das alles ertragen? Er wuchs in einer Stadt auf, in der er als unehelich bezeichnet wurde, damit ich ein rechtmäßiger Sohn Gottes sein kann. Der Sohn Gottes hat das für mich am Kreuz ertragen; er hat die Strafe für meine Sünden bezahlt. Wir haben keine Ahnung, was er 30 Jahre lang ertragen musste, damit wir einen eindeutigen Titel als rechtmäßiger Sohn Gottes haben können: - Verschlüsselt in der Tora (Gen 38); - prophezeit in den Richtern (Rut 4); - entging dem Blutfluch über Jeconja (Jer 22,30); - Geburt (Gen 3,15; Jes 7,14; Ps 69, 110);

 

V13 - Paulus zitiert dies in seinem 2. Korintherbrief (2 Kor 6,2). Die Evangelien berichten uns, dass unser Herr gebetet hat, aber dieser Psalm sagt uns, was er gebetet hat:

 

V14ff: Matthäus 12,39-40; Jona 2,2-6.

 

V20-21 erzählen von den dunklen Stunden am Kreuz...

 

V22ff - Nun, sein Verwünschungsgebet. Paulus zitiert dies in Römer 11:9,10. - Die Verwünschungsgebete sind sehr missverstanden worden. Es gibt einige, die das Verwünschungsgebet für unchristlich halten. Aber da sie im Neuen Testament in Bezug auf diejenigen zitiert werden, die Christus abgelehnt haben, sehe ich nichts Unchristliches darin. Wenn wir sie wieder an die Stelle setzen, an die sie gehören, sehen wir, dass es sich um ein Gericht handelt, das über die Verlorenen gesprochen wird.

 

V25 - Dies wird von Petrus in Apostelgeschichte 1,20 in Bezug auf Judas Iskariot zitiert.

 

Es gibt nur zwei Arten von Menschen in der heutigen Welt. Es gibt verlorene Menschen und gerettete Menschen - erlöste Sünder und unerlöste Sünder. Sie können ganz leicht unterscheiden, zu welcher Gruppe Sie gehören. 1. Korinther 1,18. - Gott wird eines Tages Gerechtigkeit auf die Erde bringen, aber die Gerechtigkeit wird nicht verwirklicht werden, bevor er wiederkommt - was für ein Halleluja-Chor wird das sein, wenn alles, was sich bewegt, ihn preist!

 

Psalm 69 (Zusammenfassung) - Wir haben keine Ahnung, was er 30 Jahre lang ertragen musste. Er ist in einer Stadt aufgewachsen, in der man ihn als unehelich bezeichnete, damit ich einen klaren Anspruch darauf habe, ein rechtmäßiger Sohn Gottes zu sein. Der Sohn Gottes hat das für mich am Kreuz ertragen; er hat die Strafe für meine Sünden bezahlt.

 

Br Chuck