Es ist ganz offensichtlich, dass Gott in den Vorbildern der Zufluchtsstädte, von denen wir im AT lesen, einige besondere Lehren für uns verborgen hat. In mehreren Passagen lenkte der Geist Gottes die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung dieser Städte und den Ausdruck seiner Gnade gegenüber den unwissenden oder unbeabsichtigten Totschlägern. - Es mussten klare, offene Straßen aus allen Teilen des Landes zu einer dieser Städte freigehalten werden, mit deutlichen Hinweisschildern auf die nächstgelegene, damit der Mann, der einen anderen erschlagen hatte, ohne ihn in seinem Herzen zu hassen oder die Absicht zu haben, ihn zu töten, sofort in die Zufluchtsstadt fliehen und so vor dem Bluträcher geschützt sein konnte.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass demjenigen, der eines vorsätzlichen und mutwilligen Mordes schuldig war, keine Zuflucht angeboten wurde. Aber für den Totschläger gab es immer ein offenes Tor, damit er vor der Rache der Verwandten desjenigen, den er getötet hatte, sicher sein konnte. Wenn wir zum Neuen Testament kommen, lesen wir in Hebräer 6:18 von denen, „die wir unsere Zuflucht dazu genommen haben, die dargebotene Hoffnung zu ergreifen.“ Der Hinweis bezieht sich auf diejenigen, die, obwohl sie sich ihrer eigenen Sündhaftigkeit bewusst waren, die Erlösung in Anspruch genommen haben, die ihnen unser Herr Jesus Christus am Kreuz verschafft hat. Alle, die bei ihm Zuflucht finden, sind für immer vor dem Gericht eines heiligen Gottes sicher. Aber wenn er abgelehnt wird, nachdem das Evangelium klar verkündet wurde, und die Menschen den Sohn Gottes absichtlich erneut für sich selbst kreuzigen und ihn öffentlich beschämen, gibt es für sie keine Hoffnung auf Erlösung. Christus abzulehnen bedeutet ewiges Gericht.

 

Die ganze Welt steht vor Gott schuldig, weil sie an dem beteiligt war, was den Tod seines Sohnes herbeigeführt hat. Doch insofern Christus kam, um sich selbst als Lösegeld für alle hinzugeben, hat sein Opfer am Kreuz sozusagen eine Zufluchtsstadt für alle geöffnet, die ihr Vertrauen in ihn setzen. - Früher musste der Totschläger in der Zufluchtsstadt bleiben, bis der Hohepriester starb. Christus ist nicht nur der Erschlagene und die Zufluchtsstadt selbst, sondern auch der Hohepriester, und als solcher wird er nie wieder sterben. Sein Priestertum ist ewig; wer also bei ihm Zuflucht findet, ist auf ewig gerettet.

 

Er klärte die Sündenfrage am Kreuz und verurteilte die gesamte Menschheit wegen Totschlags statt Mordes, als er für diejenigen betete, die ihn so aktiv abgelehnt und sogar ans Kreuz genagelt hatten: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Mit anderen Worten: Der Vater könnte sie eher der Sünde der Unwissenheit oder des unbeabsichtigten Totschlags schuldig finden als des vorsätzlichen Mordes an Gottes Sohn.

 

Der Apostel Petrus sagte in einer Ansprache an die Juden kurz nach Pfingsten: „Und nun, ihr Brüder, ich weiß, dass ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten; Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, dass nämlich der Christus leiden müsse, auf diese Weise erfüllt.“ Und im Hinblick darauf forderte Petrus sie zur Buße auf, indem er sagte: „So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, den der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat.“

 

Der Apostel Paulus betont dasselbe, wenn er in 1. Korinther 2:6-8 sagt: „Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt —,“ - Diesen Passagen zufolge betrachtet Gott die ganze Welt als schuldig der Sünde des Totschlags im Zusammenhang mit dem Tod Christi, hat aber einen neuen und lebendigen Weg in den Zufluchtsort für alle eröffnet, die zu ihm gehen, ihre Sünden bekennen und so seine Gnade in Anspruch nehmen. Wie töricht ist es dann, wenn die Menschen dem Ruf Gottes gegenüber taub sind und die Erlösung, die er ihnen anbietet, weiterhin ablehnen!

Was für Narren sind die Menschen, die die Sicherheit, die Gott in Christus selbst bietet, bewusst ablehnen und sich so durch seine Ablehnung vor Gott des Mordes an seinem Sohn schuldig machen.

 

Br Henry